Performance2

Februar 2003
Projekt "Performanceforum" bei Klaudia Stoll und Jacqueline Wachall

Das "Performanceforum" besteht aus 7 individuellen Beiträgen von Studentinnen, die sich über das Improvisations- und Raumkonzept verbinden. Die Architektur der Alten Baumwollspinnerei lässt eine großzügige Rauminszenierung zu, in der der Besucher umherwandeln und in die er eintauchen kann. Übergreifende Einzelaktionen sowie gemeinsame thematische Elemente bieten dem Betrachter vielschichtige Assoziationsebenen. Körperarbeit, Improvisation, Video und Sound sind Hauptelemente der Mixed-Media Performance.

Ein Podest, die Performerin liegt auf dem Bauch, ihr Bild wird mittels Beamer an die Wand hinter ihr projiziert, allerdings seitenverkehrt und auf dem Kopf; sie beginnt langsam ihre Arme parallel anzuheben und senkt sie wieder ab, sie hebt langsam beide Beine, sie hebt Arme und Beine - im Zusammenspiel mit dem Beamerbild entsteht ein harmonisches Gebilde - Arme und Beine streben aufeinander zu, und können sich doch nicht erreichen; durch starkes Schaukeln wird dieses Bild noch verstärkt, der echte und der abgebildete Körper bilden fast eine Kreisform - aber sie bleiben immer voneinander getrennt.

Sponsoring durch Werner Deller, K4 Galerie, Alte Baumwollspinnerei GmbH & Co KG